Performance Score - Collateral Damage #17


"hysterische Handlung #02"

Wesensmerkmale: schillernd, facettenreich, unterhaltsam, verführerisch, unecht, hinter der Fassade trifft man keine greifbare Persönlichkeit an 

Impliziter/unbewusster Auftrag: Ich möchte dich in meinem Bann ziehen; ich will die/der Erste und Wichtigste sein; wenn ich dich fasziniere, spüre ich, dass ich bin (Identität); zeige mir (an deinem Vorbild), wer ich sein kann 

Gehemmt und abgewehrt: alles Eigene, eigene Bedürfnisse und Affekte, realitätsprüfende Erforschung der Welt, Auseinandersetzung mit sich selbst; echte Intimität und zwischenmenschliche Begegnung 

Abwehrmechanismen: vorzeitige und übertriebene Ödipalisierung, Selbstinszenierung, Erotisierung und Emotionalisierung von Beziehungen und Situationen, Flucht aus der Realität in die Phantasie 

Gegenübertragung: spannend, unterhaltsam, sinnlich stimulierend und phantasieanregend, jedoch auch verwirrend, verunsichernd, unecht und unehrlich; Sorge um Grenzüberscheitungen, u. U. Peinlichkeiten und Schamgefühle 

Unbewusster Grundkonflikt: Ich spüre und weiß nicht, wer ich (sozial und psychosexuell) wirklich bin; ich gebe mich so, wie ich glaube, dass es dir gefällt; wenn ich mit dir Grenzen überschreite und mit dir Lust habe, kann ich mich fühlen; aber ich fürchte mich vor deiner und meiner Lust, denn es ist nicht recht, was wir tun (Gewissensangst und Scham) 

Besonders vulnerabel für: Kränkungen hinsichtlich der eigenen Attraktivität, Zurücksetzung gegenüber Rivalen, narzisstisch-erotische Versuchungssituationen, vor allem mit unerlaubten Liebespartnern, Anforderungen an reifere Intimität und psychosexuelle Identität (zum Beispiel Ehe, Mutterschaft) sowie Verlust narzisstisch-erotischer Erlebensmöglichkeiten (zum Beispiel infolge fortschreitenden Lebensalters). 

 "hysterical action #02"

Essentials: dazzling, multifaceted, entertaining, seductive, unreal, behind the façade you will not find a tangible personality

Implicit / unconscious mission: I want to cast you under my spell; I want to be the first and most important; when I fascinate you, I feel that I am (identity); Show me (by your example) who I can be


Inhibited and warded off: all one's own, one's own needs and affects, the reality-testing exploration of the world, the confrontation with oneself; real intimacy and interpersonal encounter


Defence mechanisms: premature and exaggerated oedipalization, self-staging, eroticization and emotionalization of relationships and situations, flight from reality into fantasy


Countertransference: exciting, entertaining, sensually stimulating and inspiring, but also confusing, unsettling, unreal and dishonest; Concern for border crossings, u. U. embarrassment and shame


Unconscious basic conflict: I feel and do not know who I really am (social and psychosexual); I give myself the way I think you like it; if I cross boundaries with you and feel like you, then I can feel; but I am afraid of your and my lust, for it is not right what we do (conscience and shame)


Particularly vulnerable to: insult to their own attractiveness, rejection of rivals, narcissistic erotic temptations, especially with unauthorized lovers, demands for more mature intimacy and psychosexual identity (for example, marriage, motherhood) and loss of narcissistic erotic experiences (for example, as a result of progressive life age).