Performance Score - Collateral Damage #1

 
Self-test: Are you a narcissistic personality?


GERMAN VERSION

Bitte prüfen Sie die folgenden 23 Aussagen so ehrlich wie möglich – alles andere ist für Sie nur Zeitverschwendung. Bitte vermerken Sie für jede Frage, wie sehr die Aussage auf Sie zutrifft, wobei…
  • der Wert 1 für „trifft überhaupt nicht zu“
  • der Wert 5 für „trifft voll zu“ steht.

1. Ich kann leicht ins Grübeln geraten – über persönliche Angelegenheiten oder meine Beziehungen zu anderen.

2. Ich bin leicht verletz- und reizbar durch Beleidigungen, Spott und Hohn von anderen.

3. Wenn ich einen Raum betrete, habe ich häufig das Gefühl, dass die Augen der anderen auf mich gerichtet sind.

4. Ich mag nicht so gerne den Erfolg mit anderen teilen, vor allem wenn der mehrheitlich auf meiner Leistung beruht.

5. Ich finde, ich habe genug mit meinen eigenen Problemen zu tun und muss mich nicht auch noch mit denen der anderen belasten.

6. Ich finde, ich bin längst nicht so launisch wie die meisten Menschen.

7. Ich nehme die Bemerkungen aus meinem Umfeld gerne mal persönlich.

8. Ich kann mich in meinen eigenen Ideen und Interessen schon mal verlieren und die Existenz von anderen dabei vergessen.

9. Ich bin nicht so gerne in Gruppen – es sei denn, ich weiß, dass ich von allen im Team geschätzt werde.

10. Eigentlich ärgert es mich jedes Mal, wenn andere mir von ihren Problemen erzählen, um meine Aufmerksamkeit oder mein Mitleid zu bekommen.

11. Ich gebe zu, ich bin neidisch auf attraktive Menschen.

12. Ich tendiere dazu, mich gedemütigt zu fühlen, wenn ich kritisiert werde.

13. Manchmal wurde ich mich schon, warum manche meine Talente und Qualitäten nicht erkennen und anerkennen.

14. Ich neige dazu, Menschen entweder großartig oder schrecklich zu finden.

15. Manchmal habe ich Fantasien, richtig brutal zu werden – jedoch weiß ich nicht warum.

16. Ich bin ebenso sensibel für Erfolge wie für Fehler.

17. Ich habe schon mal Probleme damit, dass keiner außer mir scheint zu verstehen, worum es geht.

18. Ich versuche Ablehnungen möglichst zu vermeiden.

19. Ich fürchte, meine geheimsten Gedanken, Gefühle und Handlungen könnten meine Freunde schockieren.

20. Ich neige zu Beziehungen, in denen ich meinen Partner mal verehre und dann wieder verachte.

21. Selbst in einer Gruppe von Freunden fühle ich mich öfters allein und unwohl.

22. Ich verüble es manchem, der hat, was ich gerne hätte.

23. Niederlagen und Fehlschläge beschämen oder ärgern mich – aber ich zeige das üblicherweise nicht.

Testauswertung
In Vergleichsstudien mit diesem Test zirkuliert der durchschnittlich erreichte Wert etwas über 60 Punkten. Befindet sich Ihre eigene Punktezahl in diesem Bereich oder gar darunter, ist ihr Narzissmus allenfalls durchschnittlich ausgeprägt – also alles im grünen Bereich.

Liegt Ihre Punktezahl jedoch über einem Wert von 82, spricht Vieles dafür, dass Sie vielleicht doch nicht so introvertiert und sensibel, sondern eher ein heimlicher Narzisst sind. Ab einem Wert von 97 Punkten stellt sich die Frage, ob man noch von „heimlich“ sprechen kann. Die Sensibilität bezogen auf das, was andere über Sie sagen oder wie die Sie finden, basiert dann vielleicht weniger auf einer empfindlichen Seele als vielmehr auf ausgeprägter Eitelkeit und einem aufgeblasenem Ego.

- - - -

ENGLISH VERSION

Please consider the following 23 statements as honestly as possible - everything else is just a waste of time for you. Please note for each question how much the statement applies to you, where ...
  • the value 1 for "does not apply at all"
  • the value 5 for "applies fully" stands.

1. I can easily brood - about personal matters or my relationships with others.

2. I am easily hurt and irritable by insults, ridicule and mockery of others.

3. When I enter a room, I often feel that the other's eyes are on me.

4. I do not like to share success with others, especially when it's mostly based on my performance.

5. I think I have enough to do with my own problems and not have to burden myself with those of others.

6. I think I'm not as capricious as most people.

7. I like to take the remarks from my environment personally.

8. I can lose myself in my own ideas and interests and forget the existence of others.

9. I do not enjoy being in groups - unless I know that I'm valued by everyone in the team.

10. Actually, it annoys me every time others tell me about their problems, to get my attention or my pity.

11. I admit I'm jealous of attractive people.

12. I tend to feel humiliated when criticized.

13. Sometimes I wonder why some do not recognize and acknowledge my talents and qualities.

14. I tend to find people either great or terrible.

15. Sometimes I have fantasies of getting really brutal - but I do not know why.

16. I am as sensitive to success as to mistakes.

17. I have a problem that nobody seems to understand what it's about except me.

18. I try to avoid rejections as much as possible.

19. I fear that my most secret thoughts, feelings and actions could shock my friends.

20. I tend to have relationships in which I adore and despise my partner.

21. Even in a group of friends, I often feel alone and uncomfortable.

22. I spoil some who have what I want.

23. Defeats and failures shame or annoy me - but I usually do not show that.

Evaluation of narcissism test
In comparative studies with this test, the average achieved value is slightly above 60 points. If your own score is in this range or even lower, its narcissism is at most average - so everything is in the green.

However, if your score exceeds 82, there is plenty to suggest that you may not be so introverted and sensitive, but rather a secret narcissist. From a value of 97 points, the question arises whether one can still speak of "secret". Sensitivity to what others say about you or how you find it may be based less on a sensitive soul than on strong vanity and an inflated ego.