Performance Score - Collateral Damage #41


Menschen verführen uns, indem sie unseren Selbstwert ansprechen, uns Bedeutung verleihen und unser Selbstbild aufpolieren. Verführung kann in allen Beziehungen auftreten. (...) Politiker verführen uns durch ihre Wahlversprechen, um unsere Stimme zu bekommen.Und wir hoffen, dass sie ihre Möglichkeiten zu unserem Wohl einsetzen.

Zu jeder Verführung gehört immer ein Gegenüber, das verführt wird, oder sich verführen lässt. Die Wirkung der Verführung kann nie vorhergesagt werden, denn sie hängt sowohl von der Situation als auch von der Bedürfnislage der zu verführenden Person ab. Der Gewinn für die Verführten ist immer eine Bestätigung ihres Wertes und ihrer Wichtigkeit durch den Verführer.

"Visualisiere dich in der Position einer Verführer*in"

Diese Übung basiert auf der Tatsache, dass die Vorstellung, etwas zu tun, für unser Gehirn fast dasselbe ist, als wenn wir es tatsächlich tun. Hier ist eine kleine Visualisierung für dich.

Visualisiere ein Bar / Club / Straße / Wildnis / Büro / Firma, was auch immer. Stell dir an dieser Stelle eine Gruppe von Menschen vor, die du verführen möchtest. Es ist in Ordnung, wenn es am Anfang ein bisschen vage ist, aber bei jeder Wiederholung dieser Übung sollten bewusst viele Details hinzugefügt werden. Jetzt stell dir vor, wie du in dieser Situation zu der Gruppe dazukommst. Dabei ist wichtig, sich selbst in einem sehr positiven Licht vorzustellen. Wie sicher bist du in diesem Bild? Nun gehe selbstbewusst auf die Gruppe von Menschen zu und öffne die Gruppe. Beachte, wie du die Gruppe öffnest. Beachte auch deine eigene Reaktionen und den Gesprächsverlauf. Halte alles in einem positiven Licht. Tu dies, bis du über den Punkt in der Interaktion hinaus kommst, der dich ggf. erschreckt. Stelle dir vor, wie reibungslos alles gehen kann, wenn du die Kontrolle über dich selbst hast.

People seduce us by addressing our self-esteem, giving us meaning and polishing up our self-image. Seduction can occur in all relationships. (...) Politicians seduce us with their election promises to get our vote, and we hope that they will use their options for our benefit.

With every seduction, there is always a counterpart who is seduced or can be seduced. The effect of seduction can never be predicted because it depends on both the situation and the needs of the person to be seduced. The profit for the seduced is always a confirmation of their value and importance by the seducer.

"Visualize yourself in the position of a seducer"

This exercise is based on the fact that the idea of ​​doing something is almost the same for our brain as when we actually do it. Here's a little visualization for you.

Visualize a bar / club / street / wilderness / office / company, whatever. Imagine a group of people you want to seduce. It's okay if it's a bit vague at first, but every time you repeat this exercise, you should consciously add a lot of details. Now imagine how you can join the group in this situation. It is important to present yourself in a very positive light. How sure are you in this picture? Now confidently approach the group of people and open the group. Notice how you open the group. Also, note your own reactions and the course of the conversation. Keep everything in a positive light. Do this until you get past the point in the interaction that may scare you. Imagine how smoothly everything can go when you are in control of yourself.

Wardetzki, Bärbel: Narzissmus, Verführung und Macht - in Politik und Gesellschaft. München/Zürich/Wien: Europa Verlag GmbH und Co KG, 2017