Performance Score #51 - Give away a dream and seduce someone with it.

 
Zur Hingabe werden wir bewegt, wenn jemand um unsere Gunst buhlt, uns aufwertet und unser Selbstbild stärkt. Je mehr wir auf diese Form der Selbstbestätigung angewiesen sind, umso eher lassen wir uns verführen. Diese Neigung nutzen beispielsweise Pick-up-Artists, die mit manipulativen Methoden Frauen sexuell erobern wollen. (...) Verführung beginnt dort, wo Menschen davon überzeugt sind, dass sie gemeint seien, und deshalb dem anderen bedingungslos glauben. Sie fallen auf Versprechungen und Schmeicheleien herein, weil sie den Verführer beim Wort nehmen.

"Verschenken sie einen Traum und verführen sie damit jemanden."

We are moved to devotion when someone is courting our favour, enhancing us and strengthening our self-image. The more we rely on this form of self-affirmation, the more we let ourselves be seduced. This tendency is used, for example, by pick-up artists who want to conquer women sexually using manipulative methods. (...) Seduction begins where people are convinced that they are meant and therefore believe the other unconditionally. They fall for promises and flattery because they take the seducer at their word.

"Give away a dream and seduce someone with it."

Wardetzki, Bärbel: Narzissmus, Verführung und Macht - in Politik und Gesellschaft. München/Zürich/Wien: Europa Verlag GmbH und Co KG, 2017