Performance Score - Collateral Damage #49


Narzisstische Erwachsene waren Kinder, die sehr sensibel auf die Erwartungen der Umgebung reagierten und sie erfüllten.

"Wie sensibel reagierst du auch deine Umgebung?"

Narcissistic adults were children who reacted very sensitively to the expectations of the environment and fulfilled them.

"How sensitive do you react to your surroundings?"


Wardetzki, Bärbel: Narzissmus, Verführung und Macht - in Politik und Gesellschaft. München/Zürich/Wien: Europa Verlag GmbH und Co KG, 2017


Test - Hochsensibilität (German Version)

Durchführung: Machen Sie bei jeder Frage die auf Sie zutrifft ein Kreuz.



Ich scheine Feinheiten in meiner Umgebung sehr gut wahrzunehmen.


Stimmungen anderer nehme ich deutlich wahr; das beeinflusst mich.


Ich habe ein komplexes Denkvermögen.


Ich bin meist sehr schmerzempfindlich.


An anstrengenden Tagen habe ich das Bedürfnis mich zurückzuziehen. Am besten an einen Ort der mir Entspannung und Ruhe bietet.


Alkohol, Zucker oder Koffein wirkt auf mich besonders stark.


Grelle Lichter, strenge Gerüche, laute Geräusche (Sirenen, Baulärm …) finde ich belastend.


Mein Gefühlserleben ist intensiv und meine Emotionen sind vielfältig.


Große Menschenansammlungen meide ich. Von den vielen Eindrücken bin ich überwältigt.


Nach aufregenden Situationen brauche ich eine Pause, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten.


Lebensgeschichten, Erfolgsdokumentationen, Schicksalserfahrungen anderer Menschen berühren mich sehr.


Kunst und Musik bewegen mich tief.


Ich bin sehr gewissenhaft und suche Perfektion.


Manchmal ist mir die Menge an Gefühlen und Gedanken einfach zu viel.


Ich erschrecke leicht.


Ich werde nervös, wenn ich in kurzer Zeit viele Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen habe.


Wenn ich sehe, dass sich Menschen in einer bestimmten Umgebung nicht gut fühlen, weiß ich meist intuitiv, was man ändern sollte, damit sie sich wieder wohlfühlen.


Es ärgert mich, wenn andere von mir erwarten, dass ich mehrere Dinge auf einmal erledige.


Ich bemühe mich sehr, Fehler zu vermeiden.


Wenn mir ein Fehler passiert, mache ich mir intensiv Gedanken darüber.


Ich bin selbst mein größter Kritiker und erwarte von mir selbst sehr viel.


Ich meide brutale Filme oder Dokumentationen mit Gewaltthemen.


Eine unruhige Umgebung macht mich nervös.


Unerwartete Veränderungen in meinem Leben bereiten mir Sorgen.


Spontane Änderungen von zuvor vereinbarten Plänen irritieren mich.


Das Gefühl die Kontrolle zu verlieren oder diese abgeben zu müssen mag ich nicht.


Ich möchte wissen was auf mich zukommt und lege deshalb Wert auf Selbstgestaltung und Wissen.


Ich erkenne Details und bemerke feinste Düfte und leise Klänge.


Ich arrangiere mein Leben bewusst so, dass ich aufregende oder ärgerliche Situationen meide.


Nach Situationen der Unsicherheit, bin ich müde und ausgelaugt.


Mein Körper reagiert empfindsam auf meine Gefühlslagen: Halsschmerz, Magenkrampf, schlechte Verdauung, Kopfdruck, Hautunreinheiten, Rötungen, Verspannungen …


Prüfungssituationen, Konkurrenzkampf oder Wettbewerbsdruck schmälern meine Leistungsfähigkeit.


In meinem Leben hörte ich oft: ‚Sei nicht so empfindlich, nimm dir das nicht so zu Herzen, du übertreibst …‘

Wenn Sie 17 oder mehr Fragen mit einem Kreuz als zustimmend bestätigen, sind Sie wahrscheinlich hochsensibel
.
Doch auch bei weniger als siebzehn Zustimmungen kann eine Hochsensibilität vorhanden sein. Es gibt unter den Hochsensiblen ebenso welche, die extrovertiert und spontan sind, gerne im Rampenlicht stehen und Veränderungen anstreben! Lassen Sie sich beraten und fragen Sie nach, wenn Sie mehr über HSP-Merkmale und deren Wirkung erfahren möchten. 

Test - highly sensitiv person (English Version)

Execution: Make a cross for every question that applies to you.



I seem to notice subtleties in my environment very well.


I perceive moods of others clearly; that affects me.


I have a complex mind.


I am usually very sensitive to pain.


On busy days, I feel the need to retire. Best to a place that offers relaxation and peace.


Alcohol, sugar or caffeine is particularly strong on me.


Bright lights, strong smells, loud noises (sirens, construction noise ...) I find stressful.


My emotional experience is intense and my emotions are manifold.


I avoid large crowds. I am overwhelmed by the many impressions.


After exciting situations I need a break to process the many impressions.


Life stories, success documentation, other people's experiences of fate touch me a lot.


Art and music move me deeply.


I am very conscientious and I am looking for perfection.


Sometimes the amount of feelings and thoughts is just too much for me.


I am easily scared.


I get nervous when I have to do many tasks at the same time in a short time.


When I see that people in a particular environment do not feel good, I usually intuitively know what to change to make them feel good again.


It annoys me when others expect me to do several things at once.


I try very hard to avoid mistakes.


If a mistake happens to me, I think about it intensively.


I am myself my biggest critic and expect a lot from myself.


I avoid brutal films or documentaries with violent topics.


A restless environment makes me nervous.


Unexpected changes in my life worry me.


Spontaneous changes to previously agreed plans irritate me.


I do not like losing control or having to give up control.


I want to know what's coming up to me and therefore value self-development and knowledge.


I recognize details and notice the finest fragrances and soft sounds.


I consciously arrange my life so that I avoid exciting or annoying situations.


After situations of uncertainty, I am tired and exhausted.


My body reacts sensitively to my feelings: sore throat, stomach cramp, bad digestion, head pressure, blemishes, redness, tension ...


Examination situations, competition or competitive pressure reduce my efficiency.


In my life, I often heard, 'Do not be so sensitive, do not take this to heart, you exaggerate ...'

If you confirm 17 or more questions with a cross as approving, you are probably highly sensitive.

But even with less than seventeen approvals, high sensitivity may be present. There are those who are extroverted and spontaneous, like to be in the limelight and strive for a change! Let us advise you and ask if you want to know more about HSP features and their effects.