Public Performance - Forward! Come on!


Women's Power - was bedeutet das? Frauen, die ihre Macht, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten offen zur Schau stellen und öffentliche Anerkennung und Ehre erhalten? Oder Frauen, die es schaffen, Macht in Gesellschaften auszuüben, die versuchen, sie einzuschränken oder weibliche Unterordnung zu erlassen? Warum werden heute noch immer weibliche Führungskräfte stigmatisiert? Warum sind Künstlerinnen noch immer unterrepräsentiert im Kunstmarkt?

Frauen haben den Lauf der Gerschichte und die Formen der menschlichen Kultur mitbestimmt. Wir haben begonnen, gegründet, regiert, weisgesagt, große Kunst geschaffen, für unsere Rechte und für unsere Völker gekämpft. Dies sind die Frauen, die aus der Geschichte herausgeschnitten wurden, ihre Geschichten wurden ausgelassen, verzerrt und durch eine endlose Litanei von Männern (und gelegentlich einer Königin oder einer Konkubine) ersetzt. 

Wir brauchen also eine Heilungsgeschichte, die die weiblichen Dimensionen menschlicher Erfahrung und Errungenschaften rekonstruiert und die verzerrte und vernachlässigte Vergangenheit wiedergibt, die von den Standardlehrbüchern und Massenmedien vernachlässigt werden.

Innerhalb eines einjährigen Forschungsprojektes Collateral Damage - my new self! hat die Performancekünstlerin Ilka Theurich sich den unterschiedlichen Formen von Narzissmus und den damit verbundenen Machtanspruch untersucht. Am Ende ihres Forschungsjahres kommt sie nun unweigerlich zu den weiblichen Formen des Narzissmus. Warum erst so spät, obwohl sie selbst ja eine Frau ist? Nehmen wir den Bereiche der Politik. Narzissmus und deren Machtanspruch ist in diesem Feld vornehmlich gerpägt von männlicher Geschichtsschreibung. Es gibt mehrheitlich Bücher, Filme und Interviews von männlichen Politikern.
 
Die Performance Forward! Come on! sollte sich auf humorvolle aber auch ruhige Weise mit dem  weiblichen Narzissmus und ihrem Anspruch auf Macht auseinandersetzen. Sie bot der Performancekünstlerin zwar einen Spiegel ihrer eigenen exentrischen Tendenzen, aber der Humor blieb während der Performance auf der Strecke.